Blog



Bundeseinheitliche Informationen zu Stadt- und Straßenbäumen waren bisher nur Wunschdenken.Nicht nur die Maßangaben waren unterschiedlich, sondern auch die verwendeten Koordinatensysteme. Die heterogenen Datensätze sind nur mit erhöhtem Aufwand in Web-Applikationen verwendbar und auch für wissenschaftliche Zwecke bedingt nutzbar.

Vor diesem Hintergrund hat die Terra Concordia gGmbH im Rahmen von meinGrün das Online-Tool BaumCloud entwickelt und mit Unterstützung von pikobytes umgesetzt. Die BaumCloud vereinheitlicht bundesweit Baumkatasterdaten und macht diese für Wissenschaft und Praxis einfacher zugänglich. Kommunen und Gemeinden können auf baumcloud.org ihre Baumkatasterdaten einpflegen und zu einer homogenisierten Stadtbaumdatenbank beitragen. Die Daten liegen als Open Data vor. Datenaustausch, interkommunale Zusammenarbeit, Projekte mit zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie vergleichende Studien sind zukünftig deutlich vereinfacht. Auch die Allgemeinheit kann von diesem Angebot profitieren. Interessierten steht die BaumCloud unter baumcloud.org sowie dem offenen Datenportal mCLOUD des BMVI zur Verfügung.

Für die WebApp meinGrün werden die homogenisierten Daten als Trainingsdaten verwendet, um die App zu optimieren. Die BaumCloud kann zukünftig auch für weitere Web-Applikationen nutzbar gemacht werden.

comments powered by Disqus